Startseite > Ueber-uns

Über Uns

Über das Hotel und Restaurant Schulz Classic

Das Hotel und Restaurant Schulz Classic in Neustadt am Rübenberge bei Hannover ist ein Familienprojekt aus Leidenschaft. Seit 1995 schaffen wir gemeinsam mit unserem Team ein Ort der Gastlichkeit und des Wohlfühlens zu schaffen.

Wir arbeiten Hand in Hand, damit Sie, lieber Gast, sich wie zu Hause fühlen.

Neben dem klassischen Hotelgeschäft sehen wir unseren Schwerpunkt bei der Durchführung von Hochzeiten und Feiern.

Buchen Sie noch heute

Jetzt buchen
05034 1844

Mariensee in Neustadt am Rübenberge

Der Ort Mariensee in Neustadt am Rübenberge bei Hannover ist von altersher mit dem Kloster untrennbar verbunden. Bereits während der Steinzeit gibt es spärliche Hinweise auf Bewohner in diesem Gebiet. Mit Sicherheit erfolgte eine Besiedlung aber in der Eisenzeit. Erwähnung findet der Ort urkundlich erstmalig im Zusammenhang mit der Klostererrichtung 1215, die sich als Verlegung des Nonnenklosters Vorenhagen „an den Ort, der Mariensee genannt wird” gestaltete.
Die Nonnen lebten nach den Regeln der Zisterzienser – daher wurde ihr Kloster nach Maria, der Schutzpatronin des Ordens, benannt. Ob sich im Ort ein See befand, ist umstritten. Doch noch heute spiegelt sich in manchen Jahren das Klostergebäude eindrucksvoll in der seeartig überschwemmten Klosterwiese.

Unser Haus